Therapeutische Hypnose

Die therapeutische Hypnose ist eine sanfte und zugleich sehr wirksame Möglichkeit, um mit Hilfe des Unterbewusstseins körperliche und/oder seelische Probleme zu lösen.

Im Trancezustand der Hypnose bleibt die Kontrolle über Körper und Geist erhalten, auch wenn man sich in einem sehr tiefen Entspannungszustand befindet.

In der Gesprächstherapie geht es darum, sich selbst besser kennenzulernen, problematische Denkmuster aufzudecken und sich dadurch weiterzuentwickeln.

Gesprächstherapie

Focusing

Focusing ist eine feine, spezielle Achtsamkeitsübung bei der wir über eine körperliche Empfindung den Weg nach innen gehen. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit in die Körperempfindung legen und dort wohlwollend bleiben, können wir in tiefen inneren Kontakt kommen, um zu erfahren worum es wirklich geht.

Wenn wir in uns hinein hören, finden wir dort selten nur eine einzige “Stimme”, die sich zu einer bestimmten Situation oder einem Thema zu Wort meldet. Es ist ein ganz normaler menschlicher Zustand, dass sich in einem Menschen ein ganzes inneres Team befindet. Dieses innere Team ist sich in der Regel auch selten einig. Die Herausforderung besteht nun darin, die Absicht der jeweiligen Stimmen herauszufinden, um sie dann zu einer sinnvollen Zusammenarbeit zu bewegen.

Innere Teamarbeit

Aufstellungen

Die Aufstellungsarbeit nutze ich sehr gerne um einen besseren Überblick über die “Ist-Situation” zu bekommen. Verschiedene Blickwinkel unterstützen Dich dabei, Dein Thema umfassender zu verstehen. Daraus entwickelt sich tiefes Verständis, das zur Lösung beiträgt.

The Work ist eine Methode, die von Byron Katie entdeckt wurde. Anhand The Work können wir lernen, Gedanken festzuhalten, um diese zu hinterfragen.
The Work hilft zu verstehen, was genau gerade verletzt. Mit diesem Verständnis können wir Problemen mit mehr Klarheit begegnen.

The Work

GFK

In den 1970er-Jahren entwickelte Marshall Rosenberg sein Modell der GFKGewaltFreien Kommunikation“ als eine Sprache der Verbindung. Dabei geht es darum, sich aufrichtig mitzuteilen und einander wirklich zuzuhören. Es geht darum Konflikte zu lösen, ohne dass es Gewinner und Verlierer gibt.

Vor rund 30 Jahren kam dieser Ansatz in den deutschsprachigen Raum, und er verbreitet sich hier seitdem wie nirgendwo sonst auf der Welt. Heute gilt „die GFK“ als einer der meistgenutzten Trainingsansätze. Mindestens eine Million Menschen in Deutschland sind mit dieser Art der verbindlichen, empathischen Kommunikation vertraut und übten, diese Sprache des Herzens zu sprechen.

Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden:

Welchen Newsletter möchtest du gerne abbonieren?